1679569084223Die Natur AG des Regenbogenhauses an der Werner-von-Siemens ist wieder fleißig am Pflanzen. Bereits zum neuen Schulhalbjahr im Februar, haben die 10 Kids und ihre Betreuerin Bianca Füssel-Friedrich Bohnen und Erbsen zum Vorziehen eingepflanzt. Dafür haben sie kleine Tütchen, Erde und Samen benutzt. Am vergangenen Montag haben sie im Schulgarten der Werner-von-Siemens Schule Maintal tatkräftig die Beete von Schädlingen und Unkraut befreit. Nach dem die Beete so weit waren, haben sie die vorgezogenen Bohnen, Erbsen, Kartoffeln und Sonnenblumen eingepflanzt.

Neben der vielen Gartenarbeit haben die Kinder auch viel über die verschiedenen Obst- und Gemüsearten gelernt. Es wurde z.B. darüber gesprochen, dass Kartoffeln und Bohnen nicht roh zum Verzehr geeignet sind und, dass man Zucchini niemals selbst ziehen sollte, da diese starke Vergiftungserscheinungen hervorrufen könnten und vieles mehr. Die Kinder führen auch ein „Rund um die Pflanze Tagebuch“ in welchem sie sich die verschiedenen Eigenschaften der Pflanzen notieren, wann sie die Pflanzen gepflanzt oder gezogen haben und sogar wann sie, sie zuletzt gegossen haben. Da der Schulgarten bereits verschiedene Kräuterarten hergibt, gibt es hin und wieder Kräuterkostproben und dementsprechend auch Ratespiele. Bianca erzählte, dass sie am Montag Kräuterraten gespielt haben und das viele Kinder bereits Kräutersorten wie Minze und Petersilie erraten konnten. Die Kinder freuen sich aber auch schon sehr auf die Resultate ihrer gepflanzten Schätze, denn sie möchten nicht nur sich, sondern mit den zukünftigen Bio-Sonnenblumenkernen auch viele Vögel verpflegen können. Auch das Motto des diesjährigen Osterferienprogramms, dreht sich um Natur und Umweltschutz.